Mauzi

Tierdaten

Geschlecht männlich
Alter 13 Jahre
Fellfarbe(n) weiß rot
Fellmuster gefleckt
Haartyp kurz
Status Ausgezogen

Persönlichkeit

Gemüt zutraulich
Artgenossen notwendig Nein, Vermittlung in Einzelhaltung
Hunde eventuell (unbek.)
Kinder ja
Nötiger Lebensraum drinnen & draußen
Charakter gemütlich

Über Mauzi

Hallo ich bin Mauzi!

Ich bin hier bei Tiereck und bin noch auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause! Was ich zu bieten habe - gaaaanz viel Liebe. Am liebsten werde ich ganz viel gestreichelt, gekuschelt und am Bauch gekrault. Das wurde ich nämlich ganz schön lange nicht mehr, vermutet meine Pflegemami.

Unkastriert, dreckig, mit eingerissenen Ohren und unzähligen Zecken sowie abgebrochenem Zahn bin ich einer Familie zugelaufen, deren Schwägerin zu Tiereck gehört und so schnell konnte ich nicht schauen, war ich schon bei der Tierärztin. Wurde kastriert, erstversorgt, auf alles mögliche getestet und jeder einzelne meiner Zecken wurde entfernt.

Bei den Tests kam dann so einiges heraus - ua dass ich FIV habe. Dabei handelt es sich um eine weltweit verbreitete Virusinfektion, die durch das feline immunschwäche-Virus hervorgerufen wird (Immunschwäche Krankheit). Das klingt schlimmer als du denkst. Das Virus ist ausschließlich für Katzen infektiös, so dass weder Menschen noch andere Tiere, außer Katzen, sich anstecken können. Aber auch hier gilt: in der Aussenwelt ist das FIV-Virus nur für Sekunden überlebensfähig, so dass eine Übertragung durch das gemeinsame Benutzen von Futter-/Wasser- und Liegeplätzen oder gegenseitiges Putzen von Katzen i.d.R. nicht zu Infektionen führt (Übertragung nur über Bisswunden)

Es bedeutet auch nicht, dass es bei mir ausbricht. Wahrscheinlich werde ich einfach nurnicht der älteste Kater. Seit ich jedenfalls auf meiner Pflegestelle bin und vorbildlich versorgt und bekuschelt werde, habe ich schon etwas zugelegt und mich zu einem stattlichen Kater herausgemausert (süß war ich ja ohnehin schon immer). Naja lieber zuviel, als zu wenig auf den Rippen. Vom "zuwenig" hatte ich während meines Streunerdaseins immerhin genug!

Wichtig zu sagen wäre noch, dass während meiner Zeit beim Tiereck viel passiert ist: ich wurde entwurmt, gegen Parasiten behandelt, mein Kot und Blut getestet, tierärztlich untersucht, gechipt und natürlich viel gekuschelt. Bald werde ich auch geimpft und kann in mein neues Zuhause ziehen. Da ich immer draußen unterwegs war, wäre es wichtig, dass ich nicht nur einen kuscheligen Platz drinnen zur Verfügung hätte, sondern auch draußen noch ein paar Abenteuer erleben kann. Außerdem wäre ich wahrscheinlich sowohl allein als auch mit einer Kumpeline ganz glücklich! (zumindest hat mir die Kätzin bei der Familie, zu denen ich zugelaufen bin, ganz gut gefallen)

Ich freue mich darauf, eine besondere Familie kennen zu lernen. Mit einem kräftigen Pfotendruck, euer Mauzi!



So setzt sich der Preis für unsere Tiere zusammen: Die Schutzgebühr für unsere Katzen beträgt 45 Euro, bei einer Pärchenvermittlung sind es 30 Euro pro Tier. Mit der Schutzgebühr finanzieren wir ansatzweise die Tierarztrechnungen (Behandlungen, Bluttest, Chip, Anteil Impfungen, ggf. Kastration) und die Verpflegung. Bei den meisten Tieren werden die wahren Kosten nicht annähernd gedeckt, sondern durch Spenden finanziert. Für die erste und zweite Teilimpfung der Katzen kommen jeweils anteilig 20 Euro hinzu. Für die Registrierung des Chips fallen Gebühren in der Höhe von 18 Euro an. Aktuell wäre daher für Mauzi € 78,- zu bezahlen.


Mauzi hat bereit ein gutes Zuhause gefunden und ist nicht mehr in der Vermittlung